Zum Inhalt springen

Lakabe das selbstversorgende Dorf in Nord-Spanien

In Spanien stehen viele Dörfer verlassen da und verfallen zusehends. Eine Gruppe Menschen hat eine dieser Geisterstädte wieder aufgebaut und lebt dort nun autark und im Einklang mit Natur und Umwelt.

Sie kamen hier her mit nichts als einem Traum, einer Utopie, und ohne einen Pfennig in der Tasche. In einem alten Dorf, das der Periode starker Entpopularisierung in Nordspanien zum Opfer gefallen war, haben sie ihre Vision von einem besseren, einem freieren Leben verwirklicht. Heute schauen sie mit Stolz auf ihr Projekt, das wider allen Erwartungen funktioniert hat.

Eine von denen, die in den 1980er Jahren nach Lakabe, einem kleinen Dorf in den Bergen der nördlichen Navarra in Spanien kamen, ist Mauge Cañada. Sie erzählt von den harten Jahren des Wiederaufbaus. Es gab keine Straße, keine Elektrizität, die Häuser waren völlig heruntergekommen. Anfangs wohnte man zu zwanzigst in einem Haus. Gegessen wurde, was das Land hergab: Obst, Gemüse, selbstgebackenes Brot.

Selbstversorgendes Dorf Spanien in Natur - Nord-Spanien

Nach und nach haben die Menschen das Dorf wieder aufgebaut und so vor dem Verfall gerettet. Baumaterial gab es genug in der Umgebung. Was fehlte hat man auf dem Rücken von Pferden ins Dorf hinaufgeschafft. Mit Gelegenheitsjobs, hauptsächlich Handwerksarbeiten, und dem Verkauf eines Teils der eigenen Ernte, hat sich die Gemeinschaft über Wasser gehalten. „Wir kamen hier her, ohne Ahnung vom Landleben. Wir kamen alle aus der Stadt. Hier mussten wir uns der Realität stellen und erfahren, was heißt, sein eigenes Überleben zu sichern“, erzählt Mauge.

Hier weiterlesen

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Abonniere den gute Nachrichten Newsletter


Dieser Newsletter soll dir Kraft und Motivation geben. Erhalte wöchentlich positive Nachrichten direkt in dein Postfach. Zum Beispiel über Erfolge von anderen die bereits neue Wege gehen, neue Projekte auf der Erde und positive Ereignisse in Deutschland und der gesamten Welt.

...

Like uns auf Facebook